Ilias Moschos – Systemisches Coaching

Systemisches Coaching / Systemisches Denken

Systemisches Coaching
Wieder einmal ärgere ich mich, dass ich nicht anders reagiert habe. Bin ich so? Verhalte ich mich so? Verhalte ich mich so, weil ich so bin oder bin ich so, weil ich mich so verhalte? Jetzt bin ich völlig irritiert.

Wir sind nicht unser Verhalten, sondern weitaus mehr. Unser Verhalten ist unter anderem das Resultat von Glaubenssätzen und Überzeugungen, die wir irgendwann mal übernommen haben. Tatsächlich zeigt sich, dass sich unser Verhalten in bestimmten Situationen und auch in Anwesenheit von bestimmten Personen ändert. Genau da setzen wir mit der systemischen Arbeit an. Beim systemischen Coaching wird der Fokus erweitert auf Faktoren, die in der Regel nicht gesehen oder nicht gewertet werden. Wir machen Muster sichtbar, eruieren wann sie wozu entstanden sind und überprüfen Ihre Aktualität und Gültigkeit. Ist eine Überzeugung, Haltung, ein Verhalten, hinderlich oder förderlich? Damit ergeben sich für Klienten neue Lösungen. Wird ein unerwünschtes, hinderliches Verhalten sichtbar, kann man es ändern.

Eingesetzt werden Methoden wie zirkuläre, ressourcen- und lösungsorientierte Fragetechniken, Systemaufstellungen, sowohl mit Personen als auch mit Gegenständen, das Nutzen von Zeitlinien, von Nähe und Distanz, Abbau von Barrieren und Hindernissen, Ressourcenbildung, der Einsatz von Ritualen, Geschichten und Metaphern.

Durch Erlangen dieser Erkenntnis und Klarheit können wir uns von Ballast befreien und wieder Energien freisetzen, um wieder in unsere Kraft zu kommen.

"Der Schlüssel zum Wandel liegt darin, all seine Energie zu fokussieren, nicht darauf, das Alte zu bekämpfen, sondern darauf, Neues zu erschaffen." 
Sokrates

Systemisches Denken und Handeln
Das Wort System stammt vom griechischen Wort „σύστημα“, "systema" ab und bedeutet ein aus mehreren Elementen oder Einzelteilen zusammengesetztes Ganzes. Aktionen eines Mitglieds oder Elements führen zu Reaktionen bei den anderen Mitgliedern, Elementen. Je nach Aktion/Reaktion, ändert sich auch die Art der Beziehung zwischen den Mitgliedern, Elementen. Dies lässt sich sowohl in sozialen Systemen, als auch in Familien und im Berufsleben feststellen. Jede Aktion ruft eine Reaktion hervor, die wiederum eine Aktion darstellt. Systemischen Denken und Handeln ist immer kontextbezogen. Der Fokus liegt auf der Wechselwirkung zwischen Person, Rolle, Funktion. Ziel ist die Erweiterung der Denk- und Handlungsmöglichkeiten. Menschen werden als selbst-verantwortlich handelnde Personen anerkannt und respektiert.

Coaching ersetzt keine Therapie, der Klient trägt im Coaching die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen. Eine normale psychische Belastbarkeit wird vorausgesetzt.